Unser Blickwinkel ist eingeschränkt

Ein Pferd mit Scheuklappen ist das beste Beispiel, aber auch ein Bild wie unten zeigt nur eine eingeschränkte Sicht.

Vielfach möchten wir etwas umsetzen und sehen es lediglich mit unseren Augen, unseren Gefühlen und unseren Interessen. Dabei übersehen wir vielleicht, dass durch einen anderen Blickwinkel dieses Projekt/Anliegen/Problem sich ganz anders darstellt. Vom nachfolgenden Bild habe ich mehrere Aufnahmen, jedoch zeigt das Zentrum der Linse auf einen anderen Hintergrund und beschert mir total unerschiedliche Wahrnehmungen. Dann benötige ich etwas Zeit, mich für ein Bild zu entscheiden.

Genau so ist es in meinem Leben: Ich möchte meine Ideen vielfach am liebsten gleich umgesetzt haben. Doch dann werde ich aufgehalten und habe die Möglichkeit, mich darüber zu unterhalten und andere Leute mit einzubeziehen. Nicht selten merke ich dann, dass ich etwas fallen lasse oder erst durch die Verzögerung die Umsetzung viel einfacher realisiere.

Dasselbe geschieht mit Gedanken und Äusserungen. Schnelle Schlüsse oder Reaktionen werden oft nach gewisser Zeit bedauert. Manchmal aber, wenn es so richtig zum Bauch heraus kommt, können es richtige Glücksmomente sein.

Ein Rezept gibt es nie. Wir lassen es einfach auf uns zukommen und werden bestimmt das Richtige tun. Und sonst haben wir ja noch das ganze Leben um zu lernen.

klausen

Clariden Höhenweg Klausen