Ein flüchtiger Blick lässt uns viel verpassen

Schon so oft bin ich diesem Kreuz an dieser Stelle begegnet. Immer wieder habe ich mich gewundert, dass wir Menschen fähig sind, ein so kaltes Metallkreuz in diese wunderschöne Landschaft zu stellen. Das Kreuz befindet sich knappe 100 Meter entfernt von einer Kapelle und etwa 20 Meter entfernt zum Wanderweg.

Schon so oft bin ich daran vorbei gewandert, doch ich habe mir nie die Zeit genommen, etwas näher hinzuschauen. Das letzte Mal ging ich aber einen anderen Weg, und sah Beatrice beim Kreuz stehen. Der Sonnenstrahl ging über sie hinweg zum Kreuz. Wer gut hinschaut, findet sie vielleicht.

Auf dem Weg zu ihr bemerkte ich, dass dieses Kreuz ein richtiges Kunstwerk ist. Modern zwar, aber sehr raffiniert bearbeitet. Es hat sich gelohnt, einmal näher hinzugehen und auch die Eigenheiten dieses Kunstwerkes zu betrachten.

So geschieht es doch vielfach in unserem Leben, dass wir erst auf den zweiten Blick, oder - wie hier - viel später die Besonderheit von etwas oder von einem Menschen feststellen. Wir meinen, dass wir es gesehen hätten, doch unser Blick oder unsere Wahrnehmung ist vielfach einfach nur zu oberflächlich.

Ich bemühe mich, ein nächstes Mal genauer hinzuschauen. Denn ich weiss ja nicht, was ich da verpassen könnte.

kreuz_montecomino

Kreuz auf dem Monte Comino (Ticino)



****************************************

Wenn du diese Einladungen/Gedanken nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier davon befreien. Habe den Mut dazu! ;-)